Ein immer wiederkehrendes strittiges Thema bei der Zucht von Hexenwelsen sind deren Höhlen oder Röhren.
Immer wieder ist nachzulesen, dass Hexenwelse besondere Welsröhren mit bestimmten Maßen bevorzugen. Sehen konnte man in Züchterkreisen die unterschiedlichsten Modelle an Röhren, Höhlen oder Ziegeln aus Ton und Naturbambus. Bei fast allen waren Unterschiede bei der Pflege und Zucht zu erkennen.
Zu sehen waren PVC Rohre gestapelt und verklebt mit Silikon, Welshöhlen welche mit dem verschlossenen Ende im Kies oder Sandboden steckten, der Ziegelstein aus Ton, welcher mit diversen Löchern versehen wurde, Bambusrohre welche mit Steinen beschwert am Boden lagen und vieles mehr.
Definitiv nicht geeignet für die Haltung von Hexenwelsen sind einseitig geschlossene Höhlen! Haben Sie einen Hexenwels im Becken, verzichten Sie bitte auf Fronteingangshöhlen und legen nur durchgängig offene Höhlen, also Röhren, hinein. Im Gegensatz zu L-Welsen können Hexenwelse nicht rückwärts schwimmen, wodurch eine Fronteingangshöhle schnell zur Todesfalle werden kann.
- PVC Rohre enthalten u.U. chemische Weichmacher, die auf Dauer ins Aquarienwasser abgegeben werden können.
- Der Ziegelstein aus Ton ist eher unpassend, aber machbar.
- Naturbambusrohre sind leider nicht sehr lange haltbar und schwimmen meist auf der Oberfläche, wenn nicht mit Steinen beschwert.
Hier und da waren aber auch die Hexenwelse in den Röhren zu sehen. Festzustellen ist doch, das offene Röhren aus Ton, der Ziegelstein mit diversen durchgängigen Öffnungen (gebohrten Löchern) eher der Platz zur Brutpflege war.
Wir bieten hier Welsröhren mit den unterschiedlichsten Längen und Innendurchmessern an. Denn ein Ziegelstein im Wohnzimmeraquarium ist nicht so passend und auch kein Blickfang. Mit dieser Vielfalt sollte es möglich sein, diesen besonderen Aquarienbewohnern ein naturnahes zu Hause zu geben. Einige Röhrenmodelle wurden passend für die Einhängebecken hergestellt. Damit besteht die Möglichkeit, noch intensiver die Aufzucht von Hexenwelsen zu verfolgen. Um die Chancen einer Nachzucht zu erhöhen, empfehlen wir verschiedene Modelle in Länge und Durchmesser im Aquarium zu platzieren. Der Hexenwels wird sich auch hier, wie bei anderen Harnischwels-Arten, seine passende Röhre suchen.