Ein Aquarium bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten...
...dafür bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Dekoration und Aquariumhöhlen aus Ton an.
Ein Aquarium einrichten ist in der Regel mit etwas Geschick einfach zu erstellen. Planen Sie eine neue Unterwasserlandschaft mit Tonröhren und Höhlen in den verschiedensten Farben, Maßen und Modellen. In den meisten Fällen besteht die Einrichtung des Aquariums aus Sand oder Kies, Pflanzen und Wurzeln und/oder Steinen und richtet sich zum Einen nach den Vorlieben des Betreibers, im besten Falle aber auch und vor allem nach den Bedürfnissen der Bewohner.
Man kann Themenbecken einrichten, die bestimmte Biotope nachbilden, oder betreibt Aquascaping und baut damit große Landschaften im Kleinen nach. Reine Artenbecken sind ebenso möglich wie Gesellschaftsaquarien mit einer Vielzahl verschiedener Fischarten, die zueinander passen sollten. Neueinsteiger in der Aquarienhaltung haben meist noch keine Präferenzen und beginnen mit einem kleinen Gesellschaftsbecken. Viele Aquarianer entwickeln mit der Zeit eine Vorliebe für das eine oder andere und spezialisieren sich oder richten verschiedene Becken mit jeweiligen Schwerpunkten ein.
Meistens kommt man an einem Einrichtungsgegenstand nicht vorbei, den Höhlen. Dabei kommt es auf die Tiere an, die gehalten werden sollen, welche Art und Form jeweils benötigt wird. Höhlen aus Ton sind hier besonders geeignet, da diese keine schädlichen Stoffe ans Wasser abgeben und generell die Wasserparameter nicht beeinflussen. Ton ist zudem vielseitig formbar, so dass zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Daher ist das Angebot an Höhlen, Laichhöhlen, Röhren und anderen Artikeln sehr umfangreich.
Wer einmal vom Aquarianer-Virus befallen ist, kennt das Phänomen von der Beckenvervielfältigung... Nicht jeder hat aber die Möglichkeit und den Platz, viele normal große bis große Aquarien zu betreiben, daher gibt es inzwischen mehr und mehr Auswahl an Nano-Aquarien, die auch in größerer Zahl "in die kleinste Hütte" passen. Doch nicht nur Platzmangel ist ein Punkt für den Nano-Tank. Gekonnt gestaltet kann ein Nanoaquarium ein Hingucker sein, wo man ihn nicht erwartet. Auch für solche kleinen Becken bieten wir passenden Einrichtungsbedarf an, so dass z.B. Garnelen auch in solch kleinem Raum viel Platz finden.
Dazu dienen z. B. Garnelenstämme, mit denen man den vorhandenen Raum in der Höhe für die Garnelen nutzbar machen kann. Bepflanzt bieten sie den Tieren eine ideale Weidefläche, auf der man sie gut beobachten kann. Sie bewegen sich ständig auf einem solchen Garnelenstamm, um dort Mikroorganismen oder Algen abzuweiden.
Eine weitere besondere Aquarium-Dekoration sind die Axolotl Höhlen aus Ton. Hier wurden in Zusammenarbeit mit Haltern und Züchtern von Axolotln Höhlen entwickelt, die den Tieren optimale Versteckmöglichkeiten bieten. Hier gibt es mittlerweile verschiedene Varianten von Tunneln und Iglus.
Alle AquaKeramik-Produkte aus Ton entstehen in reiner Handarbeit, jedes für sich ist ein Unikat.